Montag, 29. Mai 2017

DIY - Fangspiel

Könnt ihr euch noch an den Post vom Panda-Topf erinnern? Dort hab ich geschrieben dass ihr den oberen Teil der Flasche nicht wegwerfen sollt, daraus kann man nämlich ein tolles Spiel für Kinder machen - das Fangspiel:



Material
PET-Flasche
Korken
Schnur
Masking-Tape
Deko-Elemente




Die PET-Flasche etwa in der Mitte auseinander schneiden. Den unteren Teil habe ich für den Panda-Topf verwendet.


Durch den Deckel mit der Schere ein kleines Loch stechen, Schnur durchstecken und einen doppelten Knoten machen damit die Schnur hält.


Das andere Ende um einen Korkzapfen binden. Länge der Schnur abmessen so dass sich der Korken gut in die Flasche werfen lässt - je länger die Schnur desto schwieriger die Aufgabe.


Dann die Flasche nach Lust und Laune bekleben, bemalen, besprayen…


Mit etwas Masking-Tape verschönern, Korken anmalen und fertig ist das Spiel!

Das Fangspiel kommt natürlich auch mit in unsere VW-Bus-Ferien.


UND VERGESST NICHT BEI MEINEM GEWINNSPIEL MITZUMACHEN!!!
Ihr habt noch bis am Mittwoch Zeit!


Verlinkt bei no sew monday, creadienstag, dienstagsdinge und kiddikram








MerkenMerken
MerkenMerken

Mittwoch, 24. Mai 2017

DIY - Puzzles aus Holzstäbchen

Unsere Ferien im VW-Bus kommen immer näher und ich brauche noch Spiele zum Zeitvertreib und zur Beschäftigung der kleinen Maus die nicht viel Platz brauchen.

So bin ich neulich auf die Idee gestossen Holzstäbchen aneinander zu reihen und darauf lustige Motive zu malen. So ergibt sich ein lustiges Puzzle das sogar in der Handtasche oder im Rucksack zum Wandern mitgenommen werden kann ohne dass es viel Platz braucht oder zu schwer ist…

Ausserdem kann mit der Anzahl der Stäbchen variiert werden oder mit der Motivwahl um das Puzzle leichter oder schwieriger zu machen. Je nach Alter des Kindes können Sie sogar Zeichnen helfen, dazu würde ich die Holzstäbchen auf der Rückseite mit einem wieder ablösbaren Klebstreifen aneinander kleben, damit die Hölzchen beim zeichnen nicht verrutschen.



Material
Holzstäbchen
Farben



Die gewünschte Anzahl der Holzstäbchen aneinander reihen.


Das gewünschte Motiv drauf zeichnen...


…und ausmalen - fertig!


Die Hölzchen mischen...


…und wieder zusammensetzen.


Fertig!


Mit einem Gummiband können alle Hölzchen praktisch zusammen gehalten werden und haben locker in der Tasche oder im Rucksack platz - perfekt für unsere Ferien!!!

Was nehmt ihr so mit in die Ferien für eure Kleinen?



Verlinkt bei Creadienstag, Meertje und  Kiddikram



Vergesst ausserdem nicht bei meiner VERLOSUNG mitzumachen - sie läuft noch bis Ende Mai!






MerkenMerken
MerkenMerken

Montag, 15. Mai 2017

DIY - Glückwunschkarte mit VERLOSUNG zum Blog-Jubiläum

Vor Kurzem habe ich einen Schriften-Kurs besucht. Mein Ziel war es meine Schrift etwas zu verändern. Nicht unbedingt meine Handschrift sondern einfach so, dass ich etwa Glückwunschkarten mal etwas anders schreibe wie bis anhin. Der Kurs war echt toll mit so vielen neuen Inputs und Ideen - ich bin immer noch ganz begeistert aber ich sollte noch vieeeel mehr üben…

Wie ich im Kurs gemerkt habe, gefällt mir vor allem das klassische Lettering (na toll, das heisst noch mehr üben!)… und da vor kurzem eine liebe Bekannte Nachwuchs bekommen hat, bekommt sie von mir eine meiner ersten Karten die das Haus verlassen…



Wie ihr seht gibt's noch einiges zu üben… aber eigentlich gefällt mir die Karte schon recht gut - was meint ihr? Mir gefallen solche einfachen, schlichten Karten, auch wenn ich noch etwas am «Schwung» arbeiten muss!

Es braucht auch gar nicht viel dazu: die passenden Stifte, Farbe und eine leere Karte…

Übrigens: ihr habt sicher gesehen dass es zwei Karten sind! Die zweite ist nämlich für euch - also für den Gewinner der Verlosung -> runterscrollen!!!









Denn unglaublich aber wahr: Vor einem Jahr habe ich meinen Blog ins Leben gerufen - an einem 16. deshalb auch der Name.

16 War schon immer meine Lieblingszahl, wohl weil ich an einem 16. geboren wurde… und als dann auch meine Tochter an einem 16. auf die Welt kam, war für mich klar, dass mein Blog diese Zahl beinhalten würde! Da der Name «sechzehn» aber schon besetzt war, wurde daraus kurzerhand 16 - Eins Sechs…



Mein Blog steht vor allem für DIY, Rezepte, Ausflugstipps, Kinderbuch Vorstellungen und Empfehlungen.


Auf jedenfall möchte ich mein einjähriges Blog Jubiläum mit euch feiern und verschenke deshalb dieses tolle Geschenk bestehend aus dem Buch «re-bound» von Jeannine Stein aus dem Quarry-Verlag (ACHTUNG es ist in Englisch!), einem süssen Notizheft, einem Schokotraum-Bad und der selbstgemachten Handlettering-Karte von mir.

Um bei der Verlosung dabei zu sein müsst ihr: eingetragener Leser bei mir sein und einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen - also los! Versucht euer Glück!
Die Verlosung endet am 31. Mai 2017 um 23.59 Uhr.

Selbstverständlich dürft ihr die Verlosung gerne bei euch verlinken!


Verlinkt bei No Sew Monday, creadienstagdienstagsdinge und herzensangelegenheiten




Freitag, 12. Mai 2017

12 von 12 - Mai

OK - BUT FIRST COFFEE!!!


So lautete mein Motto heute morgen!


Die kleine Maus ist voller Tatendrang...


…das steckt an…


…und weil wir so schön in Fahrt sind, beziehen wir gleich noch die Betten neu!


Danach haben wir uns eine Pause verdient!


Dann geht's weiter - wir brauchen unbedingt Nachschub...


…an Windeln…!


Zum Mittagessen gibt's Pouletbrust gefüllt mit Frischkäse und Spinat - lecker!!!


Dann bekommen wir Besuch und es wird fleissig gespielt und gebaut!


Da braucht's natürlich eine Stärkung! Die erste Wassermelone in diesem Jahr schmeckt so was von lecker, ich freue mich jetzt schon auf mehr!


Ui, das sieht nach Regen aus… und kurz darauf hat's dann auch geregnet...


Ich muss üben! Bald feiert mein Blog seinen ersten Geburtstag!!! Da gibt's für euch eine tolle Verlosung, also schaut Mitte nächster Woche unbedingt wieder vorbei!!!


Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und einen schönen Muttertag!


Mehr Bilder von 12 von 12 gibt's hier!





MerkenMerken

Montag, 8. Mai 2017

GESCHENKIDEE - Cakepops zum Muttertag mit Rezept

Braucht ihr noch eine Geschenkidee zum Muttertag? Wie wäre es mit selbstgemachten Cake-Pops, hübsch dekoriert mit Herzchen ist es das perfekte Geschenk für die liebe Mama!



Rezept
reicht für 12 Cake-Pops

Teig
200g Kuchenbrösel
90g Frischkäse
45g Butter
50g Puderzucker

Glasur
100g weisse Kuvertüre (oder je nach Geschmack auch braune oder schwarze)

zum Verzieren
Herzchen





Die weiche Butter und den Frischkäse mit dem Puderzucker zu einer cremigen Masse vermischen. Die Kuchenbrösel dazu geben bis ein kompakter Teig entsteht der gut formbar ist.





Aus der Masse gleich grosse Kugeln formen oder falls vorhanden in eine Cake-Pop-Form geben und etwa 30 Minuten kalt stellen.







Die Kuvertüre schmelzen und die Cake-Pops nacheinander in die flüssige Kuvertüre tunken und darin drehen bis alles schön bedeckt ist. Kurz abtropfen lassen und nach belieben mit den Herzchen verzieren.



Gut trocknen lassen bevor man sie verschenkt!




Und was verschenkt ihr so zum Muttertag?



Verlinkt bei nosewmonday, creadienstagherzensangelegenheiten und dienstagsdinge





Sonntag, 7. Mai 2017

EMPFEHLUNG - Der SodaStream «Spirit» Red Dot-Gewinner und erfrischende Rezepte

Enthält Werbung



Gehört habt ihr den Namen SodaStream® bestimmt schon mal - der Trinkwassersprudler der jährlich 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufsprudelt und dank dem System keine schweren Wasserflaschen mehr nach Hause geschleppt werden müssen!

Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream® seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Saldo, Stiftung Warentest, Öko-Test und nun hat SodaStreams neuster Wassersprudler «Spirit» sogar den Red Dot Award: Product Design 2017 gewonnen - zurecht wie ich finde!




























Schönes Design und einfache Handhabung
Das schlanke Design von «Spirit» ist ein Blickfang in jeder Küche, ausserdem braucht es nicht viel Platz - was wohl in jeder Küche ein wichtiger Aspekt ist.

Die einfache Handhabung ist ebenfalls erwähnenswert. Dank der einfachen Handhabung und des benutzerfreundlichen Schnappverschlusses lässt sich Hahnenwasser jetzt noch einfacher sprudeln. Die Flasche wird bis zur Markierung mit Wasser gefüllt. Durch den Schnappverschluss muss man die Flasche nur in den SodaStream «einstecken» und kann gleich mit dem Sprudeln loslegen. Innert weniger Sekunden ist das frische Sprudelwasser trinkbereit!



Red Dot Award
Die begehrte Auszeichnung steht für hervorragende Gestaltungsqualität und unterstreicht die neuste Innovation von SodaStream®. Der internationale Red Dot Design-Wettbewerb ist schon seit 60 Jahren eine der weltweit prestigeträchtigsten Auszeichnungen auf ihrem Gebiet. Über 5500 Eingaben aus 54 Ländern wurden 2017 eingereicht. Nachdem Tausende von Produkten aus der ganzen Welt über mehrere Tage geprüft wurden, erhielt der Wassersprudler «Spirit» von SodaStream® die Auszeichnung «Red Dot».


Nachhaltigkeit
«Nachhaltigkeit spielt auch für die Schweizer Konsumenten eine immer grössere Rolle. Durch das selbst Sprudeln von gutem Schweizer Hahnenwasser werden Klima und Ressourcen geschont, Energie gespart und Abfall vermieden. Denn Sprudeln bedeutet weniger produzierte und transportierte Flaschen. Deshalb sind wir stolz auf unsere innovative Lösung der Getränkeversorgung, die besser ist für uns und unseren Planeten.» Thomas Cantaro, Country Manager SodaStream® Schweiz




























Gesprudeltes Wasser hilft beim Abnehmen
Der Sommer naht und Diätpläne haben wieder Hochsaison. Auf dem Weg zum Wunschgewicht benötigt der Organismus besonders viel Flüssigkeit. Gesprudeltes Wasser unterstützt die Abnehm-Bemühungen besonders: Es sorgt für ein schnelleres Sättigungsgefühl und regt die Verdauung an. Und wer zu Hause oder am Arbeitsplatz ein Sprudelgerät von SodaStream® stehen hat, trinkt zudem erwiesenermassen bis zu drei Gläser pro Tag* mehr.

Um eine gesunde Gewichtsabnahme zu erreichen, muss der Körper mehr Energie verbrauchen als ihm zur Verfügung gestellt wird. Nur: wer weniger isst, nimmt automatisch weniger Flüssigkeit durch Lebensmittel auf. Deshalb ist es während Diäten besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Ernährungsberaterin Martina Aschwanden von Librama empfiehlt täglich mindestens 1,5 Liter Wasser zu sich zu nehmen.

Eine Schweizer Wasserstudie belegt: Die Nutzer eines Wassersprudlers trinken im Schnitt täglich ca. drei Gläser Wasser* mehr als Nutzer von Wasser aus Flaschen. Und: Kohlensäure unterstützt zusätzlich beim Abnehmen. Sie regt die Produktion von Speichel und weiteren Verdauungssäften an, was das Abnehmen zusätzlich unterstützt. Ausserdem aktiviert sie die Sättigungsrezeptoren des Magens und das Sättigungsgefühl tritt schneller ein.

Gesprudeltes Wasser zwischen den Mahlzeiten
Gesprudeltes Wasser ist energetisch neutral. Es enthält also auch keine Stoffe, die die Insulinproduktion aktivieren. Damit bleibt der Organismus zwischen den Mahlzeiten im Fettverbrennungsmodus und eine Gewichtsabnahme kann stattfinden. Anders sieht es bei gezuckerten oder gesüssten Getränken aus. Die Süssstoffe regen die Insulinbildung an, wodurch der Körper die gewünschte Fettverbrennung stoppt.
Aufgepasst: Insulinbildung wird auch beim Einnehmen von Zero Getränken allein durch den süssen Geschmack angeregt!




























Martina Aschwanden's Tipps um das Trinken von Wasser in den Alltag zu integrieren
  • Flaschen mit Sprudelwasser an verschiedenen Stellen in der Wohnung oder im Geschäft gut sichtbar platzieren
  • Immer ein volles Glas Wasser vor sich stehen haben - ist es leer, sofort nachfüllen.
  • Wem pures Wasser zu fade ist, peppt es mit etwas Sodasirup oder Fruchtsaft auf. Während einer Diät sollte das jedoch nur zu den Mahlzeiten genossen werden, um die erwünschte Fettverbrennung zwischen den Mahlzeiten nicht zu unterbrechen
  • Ein Trinkplan hilft den Überblick zu behalten. Jedes getrunkene Glas Wasser wird darauf vermerkt.
  • Die Alarmfunktion des Handys hilft, zum Beispiel alle 30 Minuten, ans Wassertrinken zu denken 
  • Ein grosses Glas Wasser vor jeder Mahlzeit füllt den Magen und hilft dabei anschliessend schneller satt zu werden 
* Onlinebefragung Schweiz durch Marktforschungsinstitut Toluna, 2015 

Die Bilder wurden von SodaStream Schweiz zur Verfügung gestellt.


Rezepte  

(Falls euch nur Sprudelwasser alleine zu langweilig ist)




Manchmal reicht schon ein paar Eiswürfel mit zum Beispiel Himbeeren und ein paar Blättchen Pfefferminze ins Sprudelwasser zu geben.

Was ich zur Zeit echt gerne trinke ist Erdbeer-Basilikum-Wasser oder Himbeer-Minze-Wasser. Es hat so einen erfrischenden Geschmack und ist mal was anderes als Wasser. Die Zubereitung ist ebenfalls ganz einfach:

Erdbeer-Basilikum-Wasser



Zutaten
Erdbeeren
ein paar Blättchen Basilikum
Mineralwasser von SodaStream

Erdbeeren in Stücke schneiden. Ein paar Blättchen Basilikum abzupfen und zu den Erdbeeren in ein Glas geben. Mit Wasser auffüllen, geniessen!



Himbeer-Minze-Wasser



Zutaten
Himbeeren
Pfefferminzblättchen
Mineralwasser von SodaStream

Himbeeren ins Glas geben. Pfefferminzblättchen abzupfen und auf die Himbeeren streuen, mit Mineralwasser auffüllen, geniessen!



Kennt ihr SodaStream schon? Habt ihr sogar selbst schon einen? Und was trinkt ihr denn im Sommer so erfrischendes?








MerkenMerken