Freitag, 3. Juni 2016

REZEPT - Holunderblütensirup

Gerade eben haben wir die letzte Flasche Sirup vom letzen Jahr aufgebraucht, perfekt um wieder neuen zu machen!



Rezept
10 Dolden Holunderblüten
2 kg Zucker
40 g Zitronensäure

Die Dolden in eine grosse Schüssel geben, 2 Liter Wasser aufkochen und über die Blüten giessen. Unter Rühren Zucker und Zitronensäure beigeben, Schüssel mit einem Tuch zudecken und ca. 24 Stunden stehen lassen (gelegentlich umrühren).

Flüssigkeit durch eine mit einem feinen Tuch ausgelegtes Sieb in einer Pfanne giessen und unter Rühren aufkochen. Siedend heiss bis knapp unter den Rand in saubere, vorgewärmte Flaschen füllen, sofort verschliessen, auf isolierender Unterlage auskühlen.

Schmeckt mit Sprudelwasser, stillem Wasser, Sekt, Weisswein, zu Dessert… probiert es einfach!

Der Holder blüht wieder wunderschön in diesem Jahr! 







































Grosse, trockene, offene Holunderblüten ernten. Nicht waschen, allfällige Insekten gut aus den Blüten schütteln, Stiele kurz abschneiden.

Die Flüssigkeit aufkochen, siedend heiss abfüllen.

Tipp
Übrigens kann man Holunderblüten auch sehr gut einfrieren und im Winter oder wann auch immer  der erste Vorrat aufgebraucht ist neuen machen. Ich friere die schon abgezählten Dolden in ganz normalen Gefrierbeuteln ein. Das Rezept bleibt gleich. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Einzig der Geschmack ist nicht ganz so intensiv wie von den frischen Blüten… aber dann gibt man einfach etwas mehr Sirup ins Glas…!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen