Samstag, 5. August 2017

AUSFLUGSTIPP - Zwergenweg auf dem Sonnenberg in Luzern

Der Sonnenberg ist ein Wander- und Erholungsgebiet in Luzern. Mit der historischen Sonnenbergbahn gelangt man bequem von Kriens auf den Sonnenberg.


Die Aussicht auf dem Sonnenberg auf die Stadt Luzern ist genial!

Auf dem Sonnenberg angekommen beginnt der Zwergenweg. Er bietet die Gelegenheit, Figuren und Geschichte des eigens für den Sonnenberg geschriebenen und gezeichneten Kinderbuchs «Der Sonnenzwerg und s blaue Bähnli» in der Natur des Sonnenbergs direkt nach zu erleben.


Das Buch zum Weg.

Auf dem Sonnenberg folgt man dem Wegweiser «Zwergenweg».


Ab und zu lacht einem ein Zwerg vom Wegrand zu.






Der Weg führt durch den Wald wo es viel zu entdecken und zu spielen gibt. Es hat ausserdem eine schöne Grillstelle die gleichzeitig ein toller Spielplatz für Kinder ist.


Aus dem Wald herauskommend eröffnet sich eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Luzern, den See und die Bergwelt.


Nach etwa einer Stunde hatten wir den Weg geschafft.


Am Anfang also auch am Ende des Zwergenweges (man kann ihn als Rundweg laufen oder zur Berg- bzw. Talstation) ist ein toller Spielplatz...


…mit Grillstation - ein herrlicher Platz zum Essen und toben!


Geht man zur Bahn zurück ist man in ein paar Minuten beim Sonnenberg-Restaurant.


Es bietet einen herrlichen Ausblick und eine sensationelle Küche!


Wir haben uns etwas Sorgen gemacht, weil das Restaurant gehobener Klasse ist. Doch wurden wir  sehr nett empfangen!




Neben einer Minigolfanlage, einem Spielplatz und einem Mini-Zug gab es auch diese Mini-Pferde.











Ein wunderschöner Ausflug, ab von der Touristenmasse in Luzern. Toll für Kinder. Allein die Fahrt mit der Bahn ist ein Erlebnis. Der Zwergenweg ist ebenfalls sehr schön gemacht und bietet wunderschöne Ausblicke und beeindruckende Einblicke.
Der Weg ist nur teilweise kinderwagentauglich.

Mehr zum Sonnenberg und zum Zwergenweg findet ihr hier und hier.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen