Montag, 27. November 2017

DIY - Vogelfutter mit Rezept

Der Winter ist da und mit ihm auch schon die ersten Schneeflocken. Zeit um den Vögeln was Gutes zu tun. Letztes Jahr haben wir einen Apfel mit Vogelfutter gefüllt (hier gehts zum Artikel) - dieses Jahr haben wir das Vogelfutter ganz selber gemacht.




Zutaten
220g Kokosfett
100g Haferflocken
100 g Sonnenblumenkerne
30g Haselnüsse

Zusätzliches Material
Mandarinlinetz
Schnur
Tontopf
Farben
Schrauben
Guetzliförmli
Alufolie


Als erstes die Haselnüsse grob hacken.



Das Kokosfett in einer Pfanne erwärmen bis es flüssig ist. Die Haferflocken, Sonnenblumenkerne und gehackten Nüsse hinzugeben. Das ganze sollte nun ca. 20 Minuten im warmen Fett liegen, damit sich die Haferflocken mit dem Fett vollsaugen.


Wenn man gerne Vogelfutter-Guetzli machen möchte, das noch warme Vogelfutter in die Guetzliformen füllen bis die Form halb voll ist. Dann die Schraube in die Mitte legen und mit Vogelfutter bis oben füllen. Danach an einen kühlen Ort (ich hab's auf den Balkon gestellt) stellen bis das Fett hart wird.

TIPP - «Das würde ich beim nächsten Mal definitiv anders machen»
Die Schnur bereits am oberen Ende der Schraube befestigen. So kann man den Anhänger nur noch aus der Form lösen und aufhängen. Wenn das ganze erstmal getrocknet ist, ist es ziemlich schwierig die Schnur noch gut anzubringen ohne dass das Guetzli zerbricht.




Das Vogelfutter für die Tontöpfe in ein leeres Mandarinennetz (es gehen natürlich auch Orangen- oder Zitronennetze) geben und zu einer Kugel formen und ebenfalls kalt stellen.

TIPP - «Das würde ich beim nächsten Mal definitiv anders machen»
Die Kugeln formen, ins Netz geben und zum trocknen aufhängen. Ich habe sie gelegt und deshalb sind sie auf einer Seite eher platt als dass es eine Kugel ist.



Die Tontöpfe nach belieben anmalen.






Wenn die Masse hart ist, die Guetzli vorsichtig aus der Form drücken und aufhängen.

Bei den Tontöpfen die Schnur etwas länger wählen, damit man sie durchs Loch ziehen und gut verknoten kann.




Fertig! Nun bin ich gespannt wie unsere Kreation den Vögeln schmeckt!




Verlinkt bei NosewMonday, Creadienstag und Dienstagsdinge



2 Kommentare:

  1. Na da werden die kleinen Piepmätze sich aber freuen......
    Ganz liebe Grüße
    jen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Appetit für die Vögel und Danke für die Teilnahme am Nosewmonday!
    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen